DIPL. ING. HOCHBAU ARCHITEKT HARALD SIEGLE - Berlin

Flughafen BER

1. Flughafen BER

Der 2006 planfestgestellte Neubau des Hauptstadtflughafens BER war dafür bestimmt, den überlasteten, mitten in der Stadt gelegenen alten westberliner Flughafen Berlin Tegel (TXL) zu ersetzen, der 1975 eröffnet wurde. Zugleich sollte der alte Flughafen Schönefeld (SXF) stillgelegt werden. Die Eröffnung des BER war für Oktober 2011 geplant, wurde mehrfach verschoben und ist nun Ende 2017 angekündigt. Auch dieser Termin ist unsicher.

Flughafen BER >>

Die Kosten haben sich mehr als verdoppelt, ohne dass ein Ende absehbar wäre.

Das Gesamtergebnis des Projektes BER ist heute, dass trotz Einsatz enormer Steuermittel der neue Flughafen BER mit 22 Mio. Passagieren nur eben die gleiche Kapazität hat wird wie Flughafen Tegel heute und zugleich der alte Flughafen Schönefeld weiter betrieben werden muss. Ein Schildbürgerstreich, der das internationale Ansehen Deutschlands im Allgemeinen und jenes der direkt Beteiligten und politisch Verantwortlichen massiv schädigt, ohne dass dafür öffentliche Transparenz und effektive Kontrolle des Projektes bis heute politisch durchgesetzt werden konnte.